Gemeinsam ans Ziel

17.08.2015

Mit der neuen Webseite des Bildungscampus Tarp kann das Ziel eines gemeinsamen Kalenders der Bildungseinrichtungen in Tarp endlich erreicht werden.

Nachdem dieses Projekt zuvor schon einmal angegangen wurde und an der technischen Umsetzung scheiterte, hat sich der Bildungscampus Tarp nun mit einer neuen Argentur aus Montabaur zusammengeschlossen, um das ursprüngliche Ziel eines gemeinsamen Kalenders der Bildungseinrichtungen in Tarp zu erreichen. Das neue System ist ein auf WordPress basierendes System, das die Benutzerrollen-Struktur dieses Systems nutzt, jeder Einrichtung einen eigenen Kalender zur Verfügung zu stellen.

Der Kalender ist demzufolge so aufgebaut, dass sich je ein Administrator der jeweiligen Einrichtungen in das System einloggen kann, um die entsprechenden Kalendereinträge zu erstellen und zu verwalten. Damit der Beginn des neuen Schuljahres reibungslos abläuft, hat sich die Agentur „Contigo“ (übers. Mit dir) dazu bereiterklärt, die große Erstaufgabe, alle Einträge in die Kalender einzupflegen übernommen und so den Startschuss für das neue Schuljahr ermöglicht.

Die Einträge, die in den Kalendern enthalten sind, können via RSS-Feed oder iCal exportiert und in verschiedene Offline-Kalender übertragen werden. Über die Druckfunktion der existierenden Browser können Einzelevents ausgedruckt werden, sodass auch jene Einrichtungen, deren Besucher nicht zwingend über das technische Know-how von Exportvorgängen verfügen, die Möglichkeit besitzen, Ihren Besuchern die gewünschte Information über deren Programm und Kurse zukommen zu lassen.

Weiterführend wird es für die Bildungslandschaft von großem Interesse sein, die zusätzlich gelieferten Analyse-Verfahren der neuen Webseite zu nutzen. Diese geben Aufschluss über den mit der Zeit entstandenen Daten- und Benutzerfluss, sodass Interessensströme erkannt und das Programm der Bildungseinrichtungen auf die Bedürfnisse der Zielgruppen entsprechend angepasst werden kann.

Wir wünschen an dieser Stelle schon viel Spaß mit dem neuen Modul und verbleiben mit schönen Grüßen!

 

*Sollte es an dieser Stelle Fragen geben, können Sie sich natürlich jederzeit gerne über das Kontaktformular an uns wenden.