Ich Stärkung in Kita und Schule

Ich Stärkung in Kita und Schule

Bereits 2018 haben sich die Tarper Kindergartenleitungen für ein gemeinsames Stärkungsprojekt entschieden. „ Faustlos“ soll Kindern zeigen, wie man friedlich Auseinandersetzungen lösen kann.( https://www.h-p-z.de)

Der Aufbau des Programms basiert auf drei Säulen: Einfühlungsvermögen, soziales Verhalten und Selbstbeherrschung.

Der BildungsCampus kam diesem Wunsch nach und organisiert seitdem regelmäßige Fortbildungen für das pädagogische Personal in den Einrichtungen.

Gemeinsam und in Gruppen wurden die einzelnen Lektionen und Einheiten erarbeitet, besprochen und geübt. Besonders viel Freude haben alle Teilnehmer an den zwei Handpuppen „Wilder Willi“ und „ruhiger Schneck“, die durch das Projekt begleiten und in die Einrichtungen zusammen mit dem gesponserten Arbeitsmaterial einziehen durften.

Anfänglich war das Projekt nur für die Kita Kinder gedacht, doch durch den guten Erfolg weitete sich das Projekt in die Krippen und in die Grundschule aus. Wir bleiben am Ball und stärken unsere Kinder sozial und emotional.

https://www.h-p-z.de